Josef-Herrmann-Str. 1 76473 Iffezheim
Tel: +49 7229 600 - 40
info@bls-iffezheim.de

Gemeinsames Massenstromkonzept Strabag – BLS bei Nordumfahrung B294 Freudenstadt

Gemeinsames Massenstromkonzept Strabag – BLS bei Nordumfahrung B294 Freudenstadt

Im Zeitraum von 17.08 bis 16.10.20 erfolgte die beidseitige Fahrbahndeckenerneuerung der Nordumfahrung B294 Freudenstadt! Auf 6 km Länge wurden 40.000 m² Asphaltbinder und 40.000 m² Asphaltdecke herausgefräst und erneuert.

Die besondere Herausforderung für BLS bestand darin, eine Tagesmenge von 2.500 t – bei einer einfachen Fahrstrecke von 70 km -zu gewährleisten. Der Tagesbedarf von 40 Thermosattel erforderte eine strikte Taktung und Streckenvorgabe. Für BLS war dies durch den Einsatz der BLS-App kein Problem! Per BLS App wurden alle Daten übermittelt, überwacht und ausgewertet.

Insgesamt transportierte BLS 16.000 t Asphaltmischgut und dieselbe Menge an Fräsgut von und zur Mischanlage im voll-voll-Verkehr. Dieser voll-voll-Verkehr wurde ermöglicht, indem die alte Decke zuerst auf Zwischenlager gefräst wurde. Die anliefernden Thermosattel, beladen mit Asphalt, konnten direkt nach Entladung mit dem Fräsgut für den Abtransport beladen werden.

So wurde gewährleistet, dass die Fahrzeuge keine Leerkilometer zurücklegen mussten, was bei einer einfachen Strecke von und zur Mischanlage von 70 km eine beträchtliche Einsparung von Ressourcen bedeutet.